Infos und (weiter unten) Termine:

Für unsere Anfängerkurse gilt allgemein:

- die erste Stunde kann ganz unverbindlich als Schnupperstunde für 10,- Euro pro Person getestet werden!

- einzelne Damen und Herren können gerne solo zur ersten Stunde kommen und vor Ort sehen,

   ob sich ein passender Tanzpartner findet, denn gerade beim Swing ist die Tanzrollenverteilung

   ganz unabhängig vom biologischen Geschlecht!

- Wer einen Anfängerkurs als Auffrischungskurs wiederholen möchte, zahlt nur die halbe Kursgebühr!

- zum Schluss noch ein kleiner Tipp für die Damen:

   Für Swingtänze braucht man keine richtigen Tanzschuhe, alles mit Absatz ist hier eher hinderlich.

   Flache und bequeme Schuhe (Sneaker/Turnschuhe/Ballerinas) eignen sich am besten!

- Ihr habt noch Fragen?

   Dann immer her damit! Schreibt an unsere Mail-Fee Kathrin unter swingdancemail@gmx.de!

 

Im Lindy Hop gibt es für Anfänger das Blocksystem "Lindy Hop Beginner Basics", bestehend aus drei sechsstündigen Blöcken (Basic A / Basic B / Basic C) die abwechselnd bzw. nacheinander stattfinden. Ihr könnt jeweils am Anfang eines jeden Blocks neu einsteigen und so lange im Beginnerbereich bleiben, bis ihr euch fit genug fühlt für den Wechsel in die nächste Stufe der "Beginner/Intermediate"-Kurse. So müsst ihr nicht immer so lange warten bis zum nächsten Kursanfang, könnt flexibler kombinieren und fehlende Elemente einfach in der nächsten Blockrunde ergänzen. Sind alle Basics vorhanden, kommt die nächste Stufe mit den Beginner/Intermediate-Workshops und wenn der SwingOut sitzt, geht es weiter in die flexibel besuchbaren Intermediate-Workshops.

 

Der Weg für Boogie Woogie oder Balboa Anfänger führt aufeinander aufbauend in sechsstündigen Blöcken vom Anfängerkurs über den Fortschrittskurs und die Aufbaukurse I und II in die Intermediate-Workshops.

 

Wer schon Vorkenntnisse in einer Swing-Tanz-Art hat, der meldet sich einfach bei uns und dann sortieren wir euch gerne passend ein. Sprecht uns einfach an, wir freuen uns auf Euch!

 

Zu den Übungspartys freuen wir uns auf Freunde und Bekannte, Zuschauer und Tänzer, Neulinge und alte Hasen, Einzelstücke und Paare, Kursteilnehmer und Ehemalige... einfach alle, die Spaß am Tanzen und der Musik haben :-)

Ein festes Element der Party ist der Kennenlern-Mini-Schnupper-Workshop: Wir haben ja öfter Einzelstücke, die gerne an Kursen teilnehmen möchten und versuchen, diese zu vermitteln. Aber wie soll man denn feststellen, ob es miteinander klappen würde, wenn man noch nicht miteinander getanzt hat? Also meldet euch an der Übungsparty um 20.15 Uhr an der Theke, dann suchen wir uns eine freie Ecke auf der Tanzfläche und ihr könnt unter Anleitung die ersten Schritte und mögliche Partner ausprobieren. Ihr zahlt keinen Eintritt für den Workshop und könnt natürlich auch zum nächsten Termin wieder kommen, wenn nichts passendes dabei war. Wir testen einfache Swing-Basics, so dass es egal ist, für welchen Tanz ihr jemanden sucht oder ob ihr schon Vorkenntnisse habt. Wie lange es dauern wird, hängt davon ab, wie viele kommen... geplant ist ca. eine Viertelstunde oder bis ihr ausreichend durchgewechselt habt. Und ihr müsst auch nicht unbedingt Einzelstücke sein: wenn ihr schon ein Paar seid, das erstmal wissen möchte, was Swing eigentlich ist, dann kommt genauso und lernt uns kennen!

 

 

Termine 2024                               

Bezeichnung Räume:

(EP)= El Puente, hier bitte keine Straßenschuhe verwenden,

(DS)= DanceSteps, hier bitte nur ohne Schuhe, mit Tanzschläppchen ohne Gummisohle oder Socken tanzen!

 

- Sonntag, 19. Mai 2024 – Pfingstsonntag!
kein Kursbetrieb - wir treffen uns auf dem Maxplatz bei den Bobbin' Baboons ab 18 Uhr!

- Sonntag, 26. Mai 2024
ab 18 Uhr (EP): History Class zu „Frankie Manning“ mit Kathrin und Dirk.
All Levels, All Dances - Alle anderen sind auch ohne Vorkenntnisse oder Partner zum Zuhören genauso willkommen! Für Vereinsmitglieder (Dance & Party) kostenfrei, für Externe nur 10,- Euro pro Person, die Übungsparty ist dann bereits im Paket mit enthalten.
ab 19 Uhr (DS): Lindy Hop Beginner Basics A (Wdh) = nebenan im Ballettraum(!), daher denkt bitte an passende flache, möglichst weiche Schuhe mit hellen Sohlen, bzw. Socken!
ab 19 Uhr (EP): *** Last-Sunday-Übungsparty im El Puente ***
Unsere beliebte Übungsparty nach dem Motto "All you can dance"– d.h.: neben viel Boogie Woogie-Musik gibt's auch ordentlich Swing für Lindy Hop, natürlich auch Musik für Balboa und Bugg und alles an Standard/Latein und Discofox, was ihr sonst noch möchtet!
Mit kostenlosem Kennenlern-Mini-Schnupper-Workshop für Einzelstücke, die noch eine Ergänzung suchen oder für Paare, die uns kennenlernen möchten: Start um 20.15 Uhr!
Danach eine kleine Auffrischung für den ShimSham, damit der am "World Lindy Hop Day" noch besser klappt;-)


- Sonntag, 2. Juni 2024
ab 17 Uhr (EP): Lindy Hop Workshop Intermediate
ab 18 Uhr (EP): Lindy Hop Workshop Beginner/Intermediate
ab 19 Uhr (EP): Lindy Hop Beginner Basics A (5/6)
ab 20 Uhr (EP): Boogie Woogie Workshop Intermediate (K+T)
 
- Sonntag, 9. Juni 2024
ab 17 Uhr (EP): Lindy Hop Workshop Intermediate
ab 18 Uhr (EP): Lindy Hop Workshop Beginner/Intermediate
ab 19 Uhr (EP): Lindy Hop Beginner Basics A (6/6)
ab 19 Uhr (DS): Start Balboa Anfänger (1/4)
ab 20 Uhr (EP): Boogie Woogie Workshop Intermediate (G+S)
 
- Sonntag, 16. Juni 2024
ab 17 Uhr (EP): Lindy Hop Workshop Intermediate
ab 18 Uhr (EP): Lindy Hop Workshop Beginner/Intermediate
ab 19 Uhr (EP): Start Lindy Hop Beginner Basics B (1/6)
ab 19 Uhr (DS): Balboa Anfänger (2/4)
ab 20 Uhr (EP): Boogie Woogie Workshop Intermediate (G+S)
 
- Sonntag, 23. Juni 2024
ab 17 Uhr (EP): Lindy Hop Workshop Intermediate
ab 18 Uhr (EP): Lindy Hop Workshop Beginner/Intermediate
ab 19 Uhr (EP): Lindy Hop Beginner Basics B (2/6)
ab 19 Uhr (DS): Balboa Anfänger (3/4)
ab 20 Uhr (EP): Boogie Woogie Workshop Intermediate (G+S)

 

weitere Termine folgen...