"It don't mean a thing, if it ain't got that swing..."

Swing ist...

 

... natürlich die Musikrichtung Swing, eine Hauptrichtung des Jazz, untrennbar verbunden mit den BigBands, den großen Jazz-Orchestern.

 

"Swing" ist aber auch eine ganze Familie von Tänzen: zu nennen sind hier vor allem Lindy Hop ("Jitterbug"), Balboa, Shag, East Coast Swing, West Coast Swing und natürlich der Boogie-Woogie.

 

(Im weiteren Sinne kommen auch noch dazu: 20s-Charleston, Blues und Stepptanz (die eng verwandt, aber eher als Vorläufer zu sehen sind) sowie Jive, Bugg und Rock'n'Roll und für manche sogar der Discofox, die man als "Nachfolger" der Swing-Tänze sehen kann.)

 

Hier eine kurze Beschreibung der Tänze:

Lindy Hop

ist wohl der ursprünglichste Swing Tanz. Entstanden ist er in den großen Ballsälen der USA in den 1920er Jahren. Die Vorläufer waren Tänze wie Charleston, Jazz und Steppdance. Aus Lindy Hop hat sich später der Jive, Boogie Woogie und Rock`n Roll entwickelt.

Hier steht vor allem der Spass an der Musik, dem Miteinander und der Dynamik im Paar im Vordergrund.

 

Also schaut rein und fühlt den „ Hop“!

 

Boogie Woogie

ist eine veränderte und etwas vereinfachte Form des Lindy Hops und dem Jive sehr ähnlich. Seine Hoch-Zeit hatte der Boogie in den 1950er Jahren. Mit Elvis Presley und Bill Haley wurde die Rock `n Roll Musik bei uns in Europa salonfähig und damit auch die Art zu tanzen sehr populär. Der Boogie Woogie ist der Ausdruck des neuen Lebensgefühls in den 50er Jahren.

 

Let´s rock and roll !

 

Balboa

ein Vertreter der Swing Tänze, ist auf der Insel Balboa in Kalifornien entstanden und wurde in den 1930er Jahren viel getanzt. Durch die sehr enge Tanzhaltung und die vorwiegend kleinen Tanzschritte ist Balboa für eine volle Tanzfläche und schnelle Musik bestens geeignet. Hier kommt es vor allem auf die Tanztechnik und eine gute Körperführung an. Spannend wird Balboa durch Drehungen und Spins und das zeitweilige Lösen der engen Tanzhaltung.

 

Wer Balboa ausprobiert hat, kommt so schnell nicht mehr davon los!

 

Shim Sham

ist eine Art Linedance, der ursprünglich eine Stepptanzfolge war. Er besteht aus 10 Schrittfolgen und danach geht man in den Paarswingtanz über. Es gibt viele verschiedene Varianten, die sich aber alle ähneln.

Der Shim Sham wird sehr häufig auf Swing-Bällen getanzt. Plötzlich versammeln sich alle auf der Tanzfläche und tanzen den Shim Sham.

 

Da wollen wir doch nicht nur zuschauend am Rand stehen, oder? ;-)